Cunmo Yin gewinnt den Felix Mendelssohn Bartholdy – Hochschulwettbewerb 2018 und den Preis der FREUNDE JUNGER MUSIKER DEUTSCHLAND 2018

 

Cunmo Yin, geboren 1993 in China, erhielt mit 9 Jahren seinen ersten Klavierunterricht und trat kurze Zeit später bereits in einem Konzert auf.

Mit 14 Jahren spielte er eine CD mit allen Études d´exécution transcendante von Franz Liszt ein, eine unglaublich virtuose Leistung! 2009 gewann er als jüngster Teilnehmer den 2. Preis bei der China Shanghai International Piano Competition.

In seinem Heimatland studierte er am zentralen Musikkonservatorium in Peking und an der Musikhochschule in Shanghai. Zur Zeit setzt er seine Ausbildung bei Prof. Gerrit Zitterbart an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover fort.

Neben seinem Studium gab Cunmo Yin zahlreiche Solokonzerte in China, wo er in bedeutenden Konzerthallen auftrat: u. a. im Nationalen Zentrum für darstellende Künste in Peking, in der Great Hall of the People in Nanjing, in der Shanghai Music Hall und im Oriental Art Center in Shanghai. In Deutschland spielte er in vielen Solo- und Benefizkonzerten. Er musizierte mit unterschiedlichsten Orchestern, mit dem Beijing Symphony Orchestra, dem Shanghai Symphony Orchestra, der Shanghai Opern-Philharmonie, der Xiamen-Philharmonie und dem Longwood Symphony Orchestra in den USA. Zuletzt spielte er mit dem Orchester der Technischen Universität Braunschweig.

Im Januar 2018 gewann Cunmo Yin sowohl den Preis des Bundespräsidneten (2. Preis im Fach Klavier) als auch den Preis der Freunde Junger Musiker Deutschland beim Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb und im Februar wurde er mit dem 1. Preis und dem Publikumspreis beim Scriabin Wettbewerb ausgezeichnet.